Rezept: Studentenfreundliche One-Pot-Pasta

Hallo, Salut und Servus!

Als Studentin kann das Leben schwer sein. Es besteht aus chronischen pleite sein [trotz des Nebenjobs], Vorlesungen verschlafen [weil man den Abend davor seinen Netflix-Verpflichtungen nachkommen musste] und kurzen Existenzkrisen, ausgelöst durch den Gedanken an die nächste Klausurenphase.  Bei dem ganzen Trubel habe ich nicht immer Zeit und Lust zu kochen, egal wie sehr sich Essen liebe. Oder ich habe nicht die passenden Zutaten da, die zusammen etwas Leckeres ergeben. Obwohl, diese Aussage stimmt nicht ganz. Denn der Durchschnittsstudent hat so gut wie immer Nudeln und passierte Tomaten übrig. Und wenn es dann in der WG der Abschwasch vernachlässigt wurde und es nur noch einen sauberen Topf gibt, dann sind sogenannte One-Pot Rezepte genau das richtige.

Oft habe ich im Internet schon One-Pot-Pasta gesehen und jetzt dachte ich mir,  wenn es wirklich so einfach und schnell gehen soll, ist es Zeit es selbst auszuprobieren. Ich habe  mich zusammen mit dem Blog Ceylon Eye (Fotografie und Kultur) an einen One-Pot versucht. Der Name ist Programm: Alles ist in ein Topf schmeißen, umrühren und kurz kochen lassen – fertig! Es war so einfach wie es sich anhört und sehr lecker. Das folgende Rezept könnt ihr mit anderen Zutaten gerne noch nach euren wünschen verfeinern – wie gesagt, Reste verwerten 😊

DAS REZEPT

INFO: Wenn es um die Mengenangabe geht – besonders bei Nudeln und Soßen – eskaliert es bei mir oft. Führt dazu, dass ich 4 Tage zum Beispiel an einem Nudelauflauf esse. Diese Portion ist daher für 4-5 Leute. Dauer: 30min.

DU BRAUCHST

D6B5C57E-881D-45E0-A87F-C67374D18C27

  • 500g Nudeln
  • 300ml Brühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Paprika
  • 1 Knoblauch
  • Salz/Pfeffer/Oregano
  • 500g Tomaten
  • 200ml passierte Tomaten
  • Frisch o. trocknes Basilikum
  • Petersilie
  • Parmesan

 

  1. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Basilikum und Tomaten waschen und klein schneiden.
  2. Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf anschwitze. Paprika, ein wenig Basilikum und Tomaten dazugeben. Danach die Nudeln und passierte Tomaten mituntermischen. Anschließend schüttet ihr die Brühe nach und nach dazu.
  3. Rührt alles ordentlich um, während ihr alles auf hoher Stufe erhitzt.
  4. Topf mit einem Deckel 10 Minuten bei jetzt niedriger Hitze kochen.
  5. Wenn die Nudeln nach 10 Minuten noch nicht durchgekocht sind, könnt ihr noch etwas Wasser hinzugeben und lasst es noch wenig köcheln.
  6. Ich gebe in den Nudeltopf noch Parmesan hinzu und rühr alles nochmal um – cause, there can’t be too much cheese.
  7. Wenn die Nudeln gekocht sind, würzt ihr mit Salz, Pfeffer Oregano. Mit dem Rest des Basilikums und Parmesan könnt ihr euren Teller noch schön anrichten.

08f25908-b5c2-49f7-a64d-9072602d1dc2.jpeg

 Guten Hunger und viel Spaß beim ausprobieren! ❤

 

Hinterlasse einen Kommentar