Food Diaries #1: Streetfood in Budapest

Hallo, Salut und Servus!

falls ihr wissen wollt wo ihr auf eurer Reise durch Budapest gutes Essen findet, seid ihr hier bei meinem Mini-Food-Guide richtig. Die wichtigste Frage, wenn man nach Budapest reist, ist natürlich:

Wo findet man in Budapest  den besten Langos?

Meine persönliche Antwort auf diese Frage und weitere Hotspots für leckeres Essen in Budapest teile ich euch in meinem allerersten Blogeintrag mit. Die interessantesten Restaurants/Imbissbuden, die ich euch aufliste, findet ihr überwiegend im Jüdischen Viertel in Pest. Im Allgemeinen gibt es in diesem historischen Stadtteil viele kleine, individuelle Bars und Restaurants und bietet sich daher perfekt für eine kulinarische Entdeckungstour an. Tagsüber lädt dieses Viertel auf einen gemütlichen Kaffee ein und zur späteren Stunde findet hier das Nachtleben statt. Die 6 Orte, die ihr auf jeden in eurer Stadtbesichtigung zur Stärkung aufsuchen solltet folgen jetzt,  denn ein leerer Magen bringt nur schlechte Laune mit sich und das braucht man im Urlaub garantiert nicht:

Gelarto Rosa

In eurem Instagram-Feed sind garantiert Bilder von Eis in Rosenform aufgetaucht. Ausgefallene und vor allem leckere Eissorten, die liebevoll in einer Blume geformt werden, findet ihr bei Gelarto Rosa. Die geschmacklich und visuell kreativen Kreationen hab sich herumgesprochen, denn ein auf bisschen Anstehen müsst ihr euch einstellen. Das ist es aber auf jeden Fall Wert. Die kleine romantische Eisdiele befindet sich ganz in der Nähe der St.-Stephans-Basilika.

Töltö: Hotdogs with a Twist

 

In Budapest gibt es natürlich mehr als nur Langos. Im Jüdischen Viertel sind wir auf den kleinen Imbiss „Töltö“ gestoßen. Hier gibt es Hotdogs in jeglicher Variation und Geschmacksrichtung. Ihr könnt unteranderem aussuchen, ob ihr Schwein oder Pute in euren Hotdog möchtet. Zudem habe ich noch nie einen so liebevoll angerichteten Hotdog gesehen. Kommt vielleicht auch davon, dass ich nur im Ikea Hotdogs esse. Wie auch immer: Für die Instagram-Story und für euren Gaumen ist dieser Imbiss ein Besuch Wert.

Streetfood & Beer Garden: Market Karávan

 

Dieser entspannte, lässige Streetfood Markt befindet sich ebenfalls im Jüdischen Viertel und  bietet neben mexikanische und italienischen Gerichten auch modern-interpretierte ungarisches Streetfood an. Zum Beispiel einen Langos Burger zudem ich vor allem das Getränk Meggyes Sör Cherry empfehlen kann. Meggyes Sör ist ein sehr süßes, fruchtiges Bier, das mich an den Geschmack von Capri Sonne Kirsch erinnert hat, nur eben für Erwachsene. Super lecker und außergewöhnlich war für mich das Gulasch, das in einem ausgehöhlten Brotleib serviert wurde.

Szimpla Kert

 

In Budapest gibt es ein paar dieser Ruinenbars. Doch die bekannteste ist wohl Szimpla Kert. Diese außergewöhnliche Bar befindet gleich neben den Market Karávan und ist der perfekte Platz für ein, zwei Bier oder gute Cocktails. Szimpla Kert ist eine bunte, geordnete und gleichzeitig doch chaotische Ruine mit skurriler Einrichtung. Tagsüber ist es ein gemütlicher Biergarten und Abends ein lebendiger Hotspot mit Livemusik und ist Bar, Restaurant, Disco, Kino und Shishalounge zugleich.

 Retro Langos Büfé

IMG_2688

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser unscheinbare Imbiss befindet sich an der U-Bahn Arany Janos Station und in der Nähe vom Parlaments- gebäude. Dieser Tipp ist meine Antwort auf die Langos-Frage. Uns hat es so gut geschmeckt, wir waren zweimal dort. Auf der großen liebevoll per Hand geschriebenen Speisetafel findet ihr neben Langos auch Hotdogs und Pancakes. Aber ihr seid in Budapest, daher probiert dort auf jeden Fall den Langos!

Der Langos vom Retro Langos Büfé Imbiss ist für mich der beste in Budapest gewesen und damit hört die Liste der Orte an denen mir das Essen in Budapest am besten geschmeckt vorerst zumindest auf. Denn in Budapest gibt noch soviel mehr zu probieren und zu entdecken, dass ich allein für das Essen wiederkommen möchte.

Bis dahin wünsch ich einen guten Appetit und eine gute Reise 🙂

 

Hinterlasse einen Kommentar